Arbeiten in Schweden - ein kleiner Einblick!!

Antworten
tandhygienist
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Arbeiten in Schweden - ein kleiner Einblick!!

Beitrag von tandhygienist » 22.09.2010, 09:51

Ich arbeite nun schon seit 3 Monaten in einer schwedischen Zahnarztpraxis und möchte mal ein bisschen davon erzählen.

Die Praxis ist relativ klein, hier arbeiten mein Chef und sein Sohn in 2 Behandlungszimmern. Ich habe zwei Kolleginnen, wir wechseln uns aber immer ab. Der Sohn schafft meistens alleine. Für jeden Patienten ist viel Zeit, meistens 1 Stunde, eingeplant. Das ist wichtig hier in Schweden: nur nicht stessen lassen. Wenn der Patient nicht kommt: ist nicht schlimm, dann können wir "fika" machen(gemeinsames Beieinandersitzen und Kaffepause). Die Praxis ist sehr unordentlich. Anfangs habe ich versucht aufzuräumen, habe das aber nach ein paar Wochen eingestellt, da ich die Einzige bin, die wohl auf Ordnung achtet und es keinen Sinn macht. Überall begegnet einem IKEA, sei es als Aufbewahrungsboxen, Servietten oder sogar Schubladeneinsätze.

Das Verhältnis untereinander ist kollegial und wenig hierarchisch. Man duzt sich untereinander und auch die Patienten. Das war schon komisch in der ersten Zeit, die Patienten mit Lars, Bosse oder Lena aufzurufen. Die Zahnärzte arbeiten sehr autodidaktisch, d.h., eine Stuhlassistenz ist gar nicht unbedingt nötig. Wenn eine Helferin da ist, ist es gut, wenn nicht, machen sie es eben alleine!