Steuererklärung für Studenten

Antworten
Olli
Starter
Starter
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2017, 17:18

Steuererklärung für Studenten

Beitrag von Olli » 11.06.2019, 11:30

hallo ihr alle, ich hab da mal eine Frage ( ha ha ).
Seit einem Jahr studiere ich Zahnmedizin und habe bisher immer eine Steuererklärung gemacht, weil ich vorher längere Zeit gearbeitet habe.
Nun habe ich vom Deutschen Zahnarzt-Service ein Stipendium bekommen und frage mich, wie ich nun in meiner Steuererklärung damit umgehe...
Ändert sich die Steuerklasse?
Hat das Stipendium überhaupt Auswirkungen?

Scharfzahn
Starter
Starter
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2017, 15:34

Re: Steuererklärung für Studenten

Beitrag von Scharfzahn » 13.06.2019, 06:43

Ruf mal beim DZS an und erfrag, ob die Organisation als gemeinnützig gilt.
Ich hab das gerade beim googlen nicht rausfinden können, aber da sie Stipendien vergeben könnt's sein (laut Wikipedia ist steuerliche gemeinnützigkeit: " Förderung der Wissenschaft und Forschung, von Bildung und Erziehung, von Kunst und Kultur sowie des Sports, sowie die Katastrophen- und humanitäre Hilfe").

Du solltest dich da professionell beraten lassen, da die Frage nach einer Besteuerung bzw Einkommenssteuerbefreieung davon abhängt, wie viel du bekommst, ob die Förderung für Forschung im weiteren Sinne genutzt wird usw. Schwierige Nummer (siehe hier) , die z.T. noch vor Gericht verhandelt werden

Antworten