Unterschied AH und AFH/PM (Stellengesuch)

Antworten
Jeanette
Starter
Starter
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2017, 12:55

Unterschied AH und AFH/PM (Stellengesuch)

Beitrag von Jeanette » 19.04.2018, 10:24

Bei uns im Nachbarort sucht eine große Gemeinschaftspraxis eine sog. Praxismanagerin.

Was macht eine Praxismanagerin? Ich bin ja AH, kann ich mich da auch bewerben oder braucht man da noch mal spez. Schulungen?
Was meint ihr, zählt zu dem Aufgabengebiet - sie managt die Praxis aber wie ist das gemeint?
Also die werden bei mehreren Ärzten ja sicher jede Menge AH haben und die PM macht dann die Abrechnungen und teilt das Personal ein oder wie kann ich mir das vorstellen?
Meint ihr, dass man als normal AH Chancen hätte?

Jeanette

Margrit
Starter
Starter
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2017, 14:03

Re: Unterschied AH und AFH/PM (Stellengesuch)

Beitrag von Margrit » 20.04.2018, 10:56

Ja, so in etwa läuft das ab. Die Praxismanagerin ist im Grunde nicht mehr am Patienten und kümmert sich in der Regel um die Dienstpläne, die Urlaubspläne, führt Vorstellungsgespräche, kümmert sich um die Röntgennachweise, vereinbart Termine zur medizinischen Untersuchung und macht die Abrechnung. Sie schaut auch, wo Einsparungen gemacht werden können und kümmert sich um das Betriebsklima (organisiert Feiern und führt Mitarbeitergespräche).

Dafür gibt es auch eine spezielle Schulung oder Kurs den man machen kann. Hier zum Beispiel: http://praxismanagerin.de/aufgaben-eine ... managerin/ ...Ob du dich ohne diese Qualifizierung da bewerben kannst, weiß ich nicht aber ich würde es versuchen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass dir sowas bezahlt wird.

LG

Antworten